Es soll eine Europa-Rundfahrt werden!

"Ein Jahr schenke ich mir noch Zeit!"

Auf "Talfahrt-2011" folgte "Irrfahrt-2012" und fügt sich 2013 "Bergfahrt". Die Kurslinie soll sich in Linz an der Donau kreuzen. Dann werden etwa 7000 Seemeilen im Kielwasser von MOANA liegen.

Die Eckpunkte der bisherigen Reise: Linz - Sulina - Istanbul - Cesme - Bodrum - Finike - Antalia - Rhodos - Mykonos - Athen - Volos - Skyros - Alonisos - Chalkidiki - Thassos - Athen

Die Eckpunkte der "Bergfahrt" könnten werden: Athen - Korfu - Messina - Neapel - Rom - Elba - Korsika- Nice - Cannes - Toulon - Marseille

11. Mai 2013 - in Rom angekommen! Ein herrliches Gefühl ...... Das Sprichwort: "Alle Wege führen nach Rom" hat sich wieder mal bestätigt!

Und weiter über Flüsse und Kanäle: Marseille - Lyon - Mulhouse - Strasbourg - Mainz - Frankfurt - Regensburg - Passau - Linz

Hoffentlich kann ich auch dann im Logbuch vermerken: "Ohne besondere Vorkommnisse!".

Oh Gott, mein Schiff ist so klein und dein Meer ist so groß!

..... steht auf der Schiffsglocke von MOANA

Marseille am 17. Juni 2013, 1350 SM vom Winterlager auf EVIA-Karistos.

Und damit geht wieder mal ein Abschnitt zu Ende …. traurig, nachdenklich, glücklich … da laufe ich alle Stimmungen durch.

 

Ich bedanke mich beim hl. Nikolaus für den bisher glücklichen Reiseverlauf. Die Gebete in Rom beim Papst Franziskus I. haben wohl auch geholfen.

"Danke" auch an all jene, welche mir die Durchführung der Reise ermöglichten bzw. mich dabei unterstützt haben. Johann von Siemens, Franz il Capitano, Johann ATW, Konrad von AEOLUS, Csabi Fletscher , Alois ocpn …. alle mit nautischen Unterlagen. Karl, Franz, Manfred, Raphael, Rudi und Kollegen mit tatkräftiger Unterstützung bei Ausrüstungsarbeiten. Und jetzt, nicht mehr aufzählbar, jene Schar an Sportsfreunden im persönlichen oder Internet-Kontakt, welche mir bei der Planung und auf Tour, durch ihre Reviererfahrungen Mühen und schlechte Erfahrungen erspart haben. Stellvertretend für alle möchte ich aber Heinz Gottschalk vom Cöpenicker Segler-Verein in Berlin, euch bekannt machen und danken. Er hatte durch seine Reisen und deren Berichte darüber Vorbildfunktion im bedingungslosen Umsetzen von Seglerträumen. Ist er doch, neben vielen anderen bemerkenswerten Reisen, im Jahr 2008 im Alter von 78 Jahren mit einem Jollenkreuzer die Donau zu Tal gegangen und hat dabei zwei Drittel der Strecke unter Segel zurückgelegt.

 

Großen Dank an meine Crewmitglieder. Überwiegend meiner Gattin Irma, den Töchtern Anita und Eva sowie Manfred, Franz, Johann.

 

Es hat jedes Revier andere Erfahrungen und Freundschaften gebracht. Ich möchte keinen Abschnitt davon missen!

 

Begleitet mich noch weiter unter www.bergfahrt.jimdo.com . Es fehlen noch mehr als 2000 km Flüsse und 200 Schleusen!

 

Herzlichst euer Bergfahrer,

Reinhard - Franz